Der Maschinenbau muss das Internet zwar weniger fürchten als Schuhhändler, Reisebüros oder Plattenläden. Doch die Chancen werden auch zu wenig genutzt. „Der deutsche Mittelstand investiert kaum in Online-Marketing“, sagt Martin Mittermeier. Um das zu ändern, hat er gemeinsam mit Paul Wulff das Start-up Kyto gegründet. „Wir helfen Unternehmen, damit sie in Indien, China oder Russland gefunden werden“, sagt Mittermeier.
Zu den Kunden der Berliner zählen große Hersteller von Pumpen, Fräsmaschinen oder Turmuhren. Demnächst will Mittermeier den 100. Vertrag feiern, der Umsatz soll dieses Jahr im Millionenbereich liegen.
Auch Google wirbt seit Kurzem um den Mittelstand. Mit der Initiative „Weltweit Wachsen“ will Google Unternehmen dafür gewinnen, mehr Werbung in der Suchmaschine zu schalten. Auch Kyto könne Firmen bei Google sichtbarer machen: Die Einträge in B2B-Portale lägen bei den Suchergebnissen weit vorn.