Praktische Psychologie für den Alltag bieten Alexander Klein und Tom Gerum mit ihrem Lernprogramm iGrow.academy.

Alexander Klein verfolgt eine Mission: Seine Kunden sollen über sich hinauswachsen, jeden Tag ein bisschen mehr. Dafür hat der Betriebswirt gemeinsam mit dem Psychologen Tom Gerum das Lernprogramm iGrow.academy entwickelt, das jetzt im Internet startet. „Lernen in Mini-Steps, mit kleinen Tagesaufgaben, ist unser Grundsatz“, sagt Klein. Ob die Arbeit stresst, das Kind schreit oder der Hund kläfft – „für alles, was sich durch eine Verhaltensänderung lösen lässt, bieten wir was an“, verspricht Klein.

„Missionen“ nennt er seine Lektionen. Erstellt werden sie von externen Experten, den „Missionmakern“, darunter der TV-bekannte Hundetrainer Martin Rütter und der Arzt und Buchautor Thomas Kurscheid. „Gerade haben wir Moritz Freiherr Knigge gewonnen“, schwärmt Klein, „der gibt Benimmregeln für den privaten und beruflichen Umgang.“

Registrierung und erster Lernschritt sind kostenfrei. Wer mehr erfahren will, zahlt für 14 bis 20 Übungen insgesamt drei Euro. Für dieses Jahr erwartet Klein einen Umsatz von 26.300 Euro, schon 2015 soll er auf 2,4 Millionen Euro steigen und bis 2018 auf 13 Millionen Euro. Mit einem Gewinn rechnet Klein bereits im April. Noch arbeitet iGrow unter dem Dach des Basler Unternehmens Summerrain, das Gerum 2010 gegründet hat. Doch in Kürze wird iGrow ausgegründet.