Wie Startups Soziale Netzwerke nutzen können, um ihre Marke bekannter zu machen, Kunden anzulocken und ihre Produkte zu verbessern beschreibe ich in der aktuellen WirtschaftsWoche. Aber worüber twittern prominente Unternehmer – und die Twitter-Gründer Jack Dorsey und Biz Stone? Wie sehr promoten sie sich und ihre Marke in ihren Tweets? Welche Schlagworte benutzen sie am häufigsten? Und was sagt das über sie aus?

Für die folgende kleine grafische Analyse habe ich die Tweets der letzten zwölf Monate ausgewertet und die meist verwendeten Wörter (nach ganz subjektiven Maßstäben um Füllwörter und Wortähnlichkeiten bereinigt) mit dem empfehlenswerten Online-Tool Wordle illustriert. Hier ist das Ergebnis (zum Vergrößern anklicken):

Stephan Uhrenbacher
2.584 Follower (plus 14 Prozent seit März 2010)

…ist Seriengründer uns das spiegelt sich in seinen Tweets: Über Qype und 9flats twittert er am häufigsten, Avocado Store nicht ganz so oft. Außerdem zeigen seine Tweets, dass er ein Leben zwischen Berlin (Sitz von 9flats) und Hamburg (Sitz seiner Holding und von Qype und Avocado Store) zu führen scheint.
uhrenbacher425

……….
Andrew Mason
17.810 Follower (plus 21 Prozent seit März 2010)

…ist Gründer und CEO des US-Unternehmens Groupon, das seit der Millionen-Übernahme seines deutschen Klons Citydeal im vergangenen Jahr auch in Deutschland Wellen schlägt und dessen Wert auf einige Milliarden Dollar geschätzt wird. Am häufigsten twittert Mason, der “Provokateur und Entrepreneur“, denn auch über Groupon und sich selbst.

……….
Lars Hinrichs
8.790 Follower (plus 9 Prozent seit März 2010)

…hat vor einem Jahr HackFwd gegründet, das Geeks zu Unternehmern macht und ihnen beim Aufbau ihrer Internet-Startups hilft. Von XING, dem Unternehmen, das er vorher aufgebaut hat, ist in seinen Tweets seitdem kaum noch die Rede. Hinrichs twittert fast nur auf Englisch, oft von Konferenzen und nicht selten über Dinge, die er “great”, “amazing”, “brilliant”, “cool” oder “awesome” findet.

……….
Felix Haas
1.322 Follower (plus 7 Prozent seit März 2010)

…wurde vom Weltwirtschaftsforum im Jahr 2010 zum Technologiepionier ernannt und ist seitdem in Davos dabei, wie seine Tweets mit den Hashtags #davos und #wef belegen. Interessant: Sein Startup Amiando wurde zwar zu Jahresbeginn von XING übernommen – in Haas’ Tweets kommt XING aber so gut wie nicht vor.

……….
Ibrahim Evsan, kurz: Ibo
12.899 Follower (plus 7 Prozent seit März 2010)

…hat vor einigen Jahren Sevenload und kürzlich United Prototype gegründet, das hinter dem Social-Web-Game Fliplife steckt. Etwa so oft wie Ibo über Fliplife twittert, so oft twittert er auch über Facebook, Google und Social Media. Er ist schließlich nicht nur Gründer, sondern als Web-2.0- und Medien-Experte auch Mitglied einiger Gremien und hat ein Buch geschrieben, in dem es um Soziale Netzwerke, Blogs etc. geht. Da ist es wenig überraschend, dass er ein Wort relativ häufig benutzt: Ich.

……….
Lukasz Gadowski
1.862 Follower (plus 5 Prozent seit März 2010)

…ist mit Spreadshirt bekannt geworden und schiebt mit “Team Europe Ventures” heute neue schnell wachsende Internet-Startups an. Vor allem aus Berlin, obwohl in seinen Tweets auch gelegentlich von Ibiza und dem Tegernsee die Rede ist. Und immer mal wieder twittert er über Unternehmen, an denen Team Europe beteiligt ist: Käuferportal, Madvertise, Sponsorpay, Lieferheld…

……….
Sarik Weber
9.310 Follower (plus 1 Prozent seit März 2010)

…züchtet mit seinem Inkubator Hanse Ventures in Hamburg neue Internet-Unternehmen – etwa Gigalocal und Hochzeitsplaza. Und meistens gehts darum auch in seinen Tweets.

……….
Tilo Bonow
9.940 Follower (plus 2 Prozent seit März 2010)

…hat die Kommunikationsagentur Piabo gegründet, twittert aber kaum über das Unternehmen – in dem Wordle-Bild muss man nach der Marke lange suchen. Stattdessen etabliert sich Bonow via Twitter als Experte für Social Media, Facebook und digitale Trends.

……….
Thomas Promny
3.775 Follower (plus 4 Prozent seit März 2010)

…ist Internetunternehmer und hat seit 1999 mehrere werbefinanzierte Webprojekte aufgebaut. Über seine Unternehmen twittert er eher selten – dafür umso mehr übers Essen.

……….

The Twitter guys on Twitter

twittern
And, finally, what do the founders of Twitter and its CEO tweet* about (click images to enlarge)?

Biz Stone, Co-founder of Twitter, 1.738.236 Followers:

……….

Dick Costolo, CEO of Twitter, 925.597 Followers:

……….

Jack Dorsey, Co-founder of Twitter and CEO of Square, 1.690.174 Followers:

……….

Evan Williams, Co-founder of Twitter and CEO of Square, 1.360.192 Followers:

……….
*based on their tweets since mid 2010