Fehlender Kontakt zu Gründern, Zweifel am Mehrwert, keine Zeit: Der Digitalverband Bitkom hat Unternehmen gefragt, warum sie so selten mit Start-ups zusammenarbeiten. 

Ob beim Thema Finanzen, in der Energiebranche, im Gesundheitswesen oder im Handel: Start-ups sind heute nahezu in allen Branchen aktiv. Sie gelten als innovativ, schnell, agil und frech – und dennoch lässt die große Mehrheit der Unternehmen sie links liegen. Das ergab jetzt eine Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, bei der 505 Unternehmen aller Branchen mit 20 und mehr Beschäftigten befragt wurden.

Rund zwei Drittel (65 Prozent) der Vorstände und Geschäftsführer von Unternehmen ab 20 Mitarbeiter geben an, dass sie nicht mit Start-ups zusammenarbeiten. Acht Prozent sagen, dass sie sich finanziell an Start-ups beteiligt haben, 28 Prozent arbeiten mit ihnen auf andere Art zusammen, etwa bei Gründerwettbewerben. Aber nur 14 Prozent entwickeln gemeinsam mit Start-ups neue Produkte oder Dienstleistungen. „Sowohl etablierte Unternehmen als auch Start-ups verspielen riesige Chancen, wenn sie nicht häufiger und enger zusammenarbeiten“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Mittelständler ebenso wie Konzerne haben auf diese Weise die Chance, digitale Innovationen ins Unternehmen zu holen, und Start-ups können so leichter auf dem Markt Fuß fassen und erste Kunden gewinnen.“

Gründe für die fehlende Zusammenarbeit

Unternehmen, die nicht mit Start-ups zusammenarbeiten, haben meist schlicht keinen Kontakt zu Gründern. Das gilt für 77 Prozent aller Unternehmen. Rund jedes Zweite (56 Prozent) sagt, man sehe in der Kooperation keinen Mehrwert, ebenso viele haben kein konkretes Projekt im Blick. 4 von 10 Unternehmen (39 Prozent) haben keine Zeit für Start-up-Kooperationen, jedem vierten (27 Prozent) fehlt das Geld. „Es gibt keinen Grund, nicht zumindest das Gespräch mit Start-ups zu suchen“, so Berg. „Eine Vielzahl von Initiativen ermöglicht vor Ort einen Austausch zwischen etablierten Unternehmen und Gründern. Und auch die bundesweite Digital Hub Initiative bringt Unternehmen und Start-ups aus den Leitbranchen zusammen und schafft Orte, um gemeinsam an ganz konkreten Projekten zu arbeiten.“