Dass E-Government aber auch anders aussehen kann, zeigt zum Beispiel das Start-up Little Bird. Little Bird hat eine modulare Software entwickelt, mit der Städte und Kommunen die Vergabe von Kinderbetreuungsplätzen verwalten können. Die Software kann in jede Verwaltungsstruktur eingebaut werden und optimiert das Vergabeverfahren. Davon profitieren Verwaltung und Eltern gleichermaßen. Die Verwaltung kann alle Betreuungsplätze auf einen Klick sehen und die Eltern freuen sich über deutlich mehr Transparenz bei der Suche nach einem Betreuungsangebot.

Auch im Health-Bereich arbeiten Start-ups an der Digitalisierung der Terminvergabe. Das Kölner Start-up mdoc baut darüber hinaus eine komplette E-Health-Plattform auf. Auf der können sich Patienten mit Gesundheitsexperten weltweit vernetzen, Ärzte untereinander austauschen und dabei auch Übersetzer hinzuziehen.

Aber nicht nur in den Ämtern und Arztpraxen bieten sich viele Ansatzpunkte für eine digitale Stadt. Auch im städtischen Verkehr muss noch viel passieren: Ein Problem, das wohl jeder kennt, der schon einmal mit dem eigenen Auto in der Großstadt unterwegs war ist die Parkplatzsuche – der Endgegner. Gerade in den Stadtzentren kann das schon mal zur Geduldsprobe werden – und letztendlich parkt man dann so weit vom Ziel entfernt, dass es einem so vorkommt, dass man auch gleich hätte laufen können. ParkHere will dieses Problem lösen. Das Münchner Start-up stattet Parkplätze mit digitalen Parksensoren aus, die in Echtzeit Auskunft über die jeweilige Parkplatzsituation geben. Die Daten werden an Webseiten, Navigationsgeräte und Apps weitergeleitet und helfen dabei, schnell einen Parkplatz zu finden.

Und auch eluminocity sorgt dafür, dass der Verkehr in den Städten zunehmend smarter und grüner wird. Die Gründer aus München haben ein sogenanntes Light and Charge System entwickelt, das aus Straßenlaternen Ladesäulen für Elektrofahrzeuge macht. Die Lade-Leucht-Kombi leistet dabei nicht nur einen Beitrag zu umweltfreundlicher Mobilität, sondern spart auch noch Energie dank LED-Modul.