Ein Jahr nach der Gründung bekommt der Online-Makler eine stattliche Finanzierung – und konzipiert nun eine komplett digitale Berufsunfähigkeitsversicherung.

Gegründet im vergangenen Jahr, geht es bei Getsurance im Eiltempo weiter: Das Berliner Start-up hat gerade zwei Millionen Euro eingesammelt. Zu den Investoren gehören Alexander Samwers Gesellschaft Picus Capital, die schweizerische Postfinance und die IBB Beteiligungsgesellschaft. Letztere investiert aus dem Fonds Kreativwirtschaft Berlin, der durch Mittel der Investitionsbank Berlin und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) finanziert ist.

Gestärkt durch die Frühphasen-Finanzierung will Getsurance die Entwicklung einer komplett digitalen Berufsunfähigkeitsversicherung vorantreiben. Der Produkt-Start ist für Juni geplant. „Vorhandene Versicherungen gegen Berufsunfähigkeit erfordern einen langwierigen Antragsprozess, der nicht kundenfreundlich ist. Unsere Berufsunfähigkeitsversicherung wird sich binnen Minuten online abschließen lassen”, wirbt Johannes Becher. Der ehemalige Rocket Internet-Manager hatte Getsurance zusammen mit seinem Bruder Viktor Becher gegründet.

Hohes Tempo überzeugt Investoren

Mit der selbst konzipierten Versicherung will sich das Insurtech-Start-up von seiner derzeitigen Rolle als Online-Makler bestehender Tarife emanzipieren. Die Investoren sehen darin offenbar großes Potenzial. „Bei Getsurance hat uns vor allem die hohe Geschwindigkeit beeindruckt, mit der das Startup vorgeht“, sagt Jens Schulte, Leiter des Bereichs Corporate Venturing bei Postfinance. „Nur ein Jahr nach der Gründung steht Getsurance kurz vor dem Start eines eigenen Versicherungsprodukts – und das im komplexen Bereich der Personenversicherung.“

Im Mai 2016 hatten die Günder bereits zwei Versicherungsexperten von ihrem Konzept überzeugt: Michael Franke und Katrin Bornberg, die mit einem Angel-Investment den Stein ins Rollen brachten. Die Inhaber der Rating-Agentur Franke und Bornberg unterstützen Getsurance nicht nur finanziell, sondern auch mit ihrer jahrelangen Branchenerfahrung.