In Hessen soll es ein Studium für Fintech geben. Doch braucht man das, um ein solches Start-up zu gründen oder in der Fintech-Branche zu arbeiten?

Von Julian Heck

Wie wird man eigentlich Fintech-Gründer oder -Mitarbeiter? Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Sehr wahrscheinlich gibt es sogar gar keine Antwort darauf. Eine speziell auf Fintech ausgerichtete Ausbildung gibt es schließlich genauso wenig wie ein Fintech-Studium.

Ein Fintech-Studium soll Nachwuchssorgen beseitigen

Die Fintech-Group findet das offensichtlich schade. Fast nebensächlich wurde öffentlich, dass das Frankfurter Finanztechnologie-Unternehmen dem Land Hessen den Vorschlag unterbreitet hat, einen Fintech-Studiengang anzubieten.

Geht es nach der Fintech-Group, reicht eine klassische Bankenlehre nicht aus, um in der Fintech-Branche durchzustarten. Schließlich werden von Bewerbern zumindest grundlegende Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

Ist das tatsächlich so? Strömen nur mangelhaft ausgebildete Menschen auf den Fintech-Markt und wollen dort mitmischen, obwohl sie davon kaum Ahnung haben? Zumindest kommt die Idee eines Fintech-Studiums bei den Gründern dieser Branche eher weniger gut an, wie uns einige von ihnen verraten haben.

Zu spezialisiert und zu langsam für die rasante Branche

Toby Triebel, Geschäftsführer und Mitgründer der Kreditplattform Spotcap, ist von einer Einführung von Fintech als Studienfach nicht überzeugt. „Gerade die Tech-Komponente entwickelt sich so schnell, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein akademisches Curriculum tatsächlich praktischen Mehrwert bietet.“ Er schlägt stattdessen ein “dezidiertes Finanz- oder Informatik-Studium ergänzt mit Praxismodulen zur Fintech-Thematik“ vor.

Ähnlich sieht es auch Jonas Marggraf, Geschäftsführer des Geldanlage-Start-ups easyfolio. „Da Fintech die Digitalisierung der Finanzbranche beschreibt, sollte das Thema aus meiner Sicht besser grundsätzlich in die Lehrpläne integriert anstatt als isolierter, paralleler Themenstrang betrachtet werden“, sagt Marggraf.