Die Digitalisierung bietet Frauen besondere Chancen. Unsere Kolumnistin erklärt, warum und wie Frauen die neuen Möglichkeiten optimal für sich nutzen.

Mittwoch ist Kolumnentag bei WirtschaftsWoche Gründer: Heute schreibt wieder Tijen Onaran. Sie ist Gründerin von startup affairs, einer PR und Public Affairs Beratung für Start-ups, Venture Capitals und Unternehmen. Mit Women in Digital e.V. vernetzt Onaran Entscheiderinnen der Digitalbranche und macht diese sichtbar.  Vor der Gründung von startup affairs war sie als Leiterin Kommunikation beim Onlinehandelsverband Händlerbund und in unterschiedlichen Funktionen für Bundestags-, Europaabgeordnete sowie das Bundespräsidialamt tätig.

Vor ein paar Wochen auf dem Auftaktevent von Women in Digital e.V. haben wir mit 120 Frauen aus der Digitalbranche über das Thema „Wie Frauen die Digitalisierung prägen“ gesprochen. Mir wurde dabei eines klar: Frauen reden nicht nur über Digitalisierung, sie gestalten und prägen sie nachhaltig, und vor allem: sie machen Karriere über sie. Unabhängig davon, ob als Gründerin eines Start-ups oder als Entscheiderin im Konzern.

Die Panel-Teilnehmerin Andrea Fischer zum Beispiel hat vor ihrer Position als Managing Director von Roomido, einer Living-Community, in unterschiedlichen Bereichen von Gruner + Jahr Digital Products ihre Expertise ausbauen und stärken können. Mit dieser Expertise startete sie auch vor Roomido, das Inhouse Start-up Tambini.de, eine Online-Plattform rund um Kindergeburtstage. Oder Kerstin Weng, Chefredakteurin der InStyle und von InStyle.de, die aus ihrer vorhergehenden Funktion als Stylight Chefredakteurin Expertise in der Kombination aus Journalismus- und E-Commerce mitbringt.

Digital Skills als Investment in die Zukunft

Digitales Know-How ist heute eine Schlüsselqualifikation und öffnet die Tür zu spannenden Jobs, Aufstiegsmöglichkeiten und einer Vielzahl von neuen Geschäftsfeldern. Es gibt ständig etwas Neues zu lernen und gleichzeitig zu entdecken. Die aktuelle Studie von Accenture mit dem Titel „Getting to Equal: How Digital is Helping Close the Gender Gap at Work“ zeigt sogar, dass insbesondere Frauen davon profitieren, wenn sie eine hohe „digital Fluency“, sprich digitale Kompetenz haben. Die Digitalisierung mache flexibel, sie ermögliche nicht nur flexibleres Arbeiten, sondern biete auch die Möglichkeit völlig neue Berufsfelder zu erschließen, so ein Ergebnis der Studie.

Tatsächlich erlebe ich ganz persönlich welche vielfältigen Chancen die Digitalisierung mit sich bringt. Ich kann nicht nur ortsunabhängig arbeiten, sondern merke wie mir mein Verständnis von digitalen Produkten hilft, dieses in meiner Arbeit als PR-Schaffende anwenden zu können. Insbesondere bei wenig greifbaren Produkten kommt es enorm darauf an, digitales Verständnis zu haben, um Medienschaffenden und Fachfremden eben diese Produkte greifbar zu machen.

Dabei fällt mir immer wieder auf wie insbesondere Frauen in Sachen digitalem Know-How zu Experten werden. Ob es Gründerinnen von E-Commerce Start-ups sind, die sich in die Welt der Warenkörbe, des Affiliate Marketings oder von Online-Tools einarbeiten – oder ob es Entscheiderinnen aus Konzernen sind, die die Digitalisierung zum Erschließen neuer Geschäftsfelder nutzen. Ein Investment in digitale Skills ist ein Investment in die Zukunft!

Setzt auf #digitalempowerment!

Doch wer heute in der Digitalbranche tätig ist, muss nicht zwingend ein #digitalnerd sein. Zweifelsohne hilft es ein Verständnis für Digitalisierung mitzubringen und zu wissen was ein Hashtag ist. Doch auch hier gilt: verabschiedet euch von dem Gedanken alles zu wissen und zu können! Setzt stattdessen auf die gemeinsame Power! Wenn ihr keine Expertin für ein bestimmtes Themenfeld seid, dann setzt eure Expertise als Generalistin ein! Und sucht euch kompetente Sparringspartner, die euch Digitalisierungsstrategien erläutern, euch helfen euren Job besser zu machen und aktiviert vor allem euer Netzwerk!

Es gibt derzeit keine Branche, die dafür geeigneter ist als die Digitalbranche. Manchmal reicht es schon die Ideengeberin zu sein oder einfach die Frau, die die Vision entwickelt und das Team vorantreibt. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als heute, um ein #digitalfemaleleader zu werden! Ob in Wirtschaft, Medien Politik oder in Verbänden: die Digitalisierung empowered – nutzt die Chance!