Der Markt der Dating-Portale bietet auf den ersten Blick großes Potential. „Bereits ein Drittel aller in den letzten Jahren gebildeten Paare haben sich über das Internet kennengelernt, und diese Zahl wird sich in Zukunft noch steigern“, sagt Manfred Hassebrauck, Sozialpsychologe und Beziehungsforscher an der Universität Wuppertal. Einfach ist es für Start-ups in dieser Branche dennoch nicht. „Es gibt bereits eine ganze Reihe sehr bekannter und etablierter Angebote mit hohem Marktanteil, die auch mit groß angelegten Werbekampagnen auf sich aufmerksam machen.“

„Familienorientierte Singles bevorzugen spezialisierte Anbieter“

Trotz dieser Skepsis, Angst vor der Konkurrenz haben die Gründerinnen nicht: „Natürlich war mir die Präsenz der Marktführer bewusst, jedoch war ich überzeugt, dass sich familienorientierte Singles auf einem spezialisierten Portal besser aufgehoben fühlen und so schneller den passenden Partner finden“, sagt Sabine Bächer.

Ähnlich sieht das Angela Gutser und fügt hinzu: „Wir sind uns sicher, dass wir in dieser Nische als Newcomer gut wachsen können.“ Dabei helfen soll auch die Videofunktion mit der Unverbluemt anstelle von Profilfotos arbeitet: „Hier kommen Energie und Herzklopfen rüber, was jedes Bild plus zahlreiche E- Mails in Sekundenschnelle in den Schatten stellt.“

Tatsächlich sei eine solche Videofunktion sinnvoll, sagt Manfred Hassebrauck, schließlich böten sie mehr Realität als ein Foto: „Und auch Merkmale wie Mimik, Gestik und nicht zu vergessen die Stimme können sofort Sympathie oder Antipathie hervorrufen. Bereits in den 90er Jahren gab es im Privatfernsehen Programme, in denen Singles sich per Video präsentierten und so auf Partnersuche gingen.“

Und so planen beide Gründerinnen unabhängig voneinander bereits den nächsten Schritt. Eine App soll den Kunden helfen auch von unterwegs aus bequem auf Partnersuche gehen zu können. „Das Erstellen und Hochladen eines Profil-Videos soll spielend leicht sein“, sagt Angela Gutser. Bisher ist die Münchnerin sehr zufrieden mit dem Interesse der Kunden an Unverbluemt, auch wenn sie genaue Anmeldezahlen nicht nennen will. Dieser Zuspruch tröstet sie auch darüber hinweg, dass sie selbst – trotz der vielversprechenden Plattform – noch immer Single ist.