Gartenpaten.org – Gartenfreunde treffen auf Gartenbesitzer
Gerade Stadtbewohner dürften ihn manchmal vermissen: den eigenen Garten. Das dachten sich im Jahr 2014 auch Veronika Wendt und Leoni Culmann und gründeten Gartenpaten.org. Die Website fungiert als Vermittler zwischen Personen, die gerne einen Garten bewirtschaften möchten und Personen, die ebensolches Land zur Verfügung stellen. „Neben Gärten werden über die Plattform auch Erntebeteiligungen, Saatgut oder Werkzeuge vermittelt“, erklärt Leoni Culmann.

Aktuell hat Gartenparten.org rund 250 aktive Anzeigen, sowohl von Gartenbesitzern – wie möglichen Nutzern. Dabei konzentriert sich das „Gartensharing“ aktuell auf Berlin, Frankfurt, Hannover, Freiburg und Hamburg. Die Nutzer und deren Motivationen sind sehr unterschiedlich. So sind ebenso Familien die sich gerne mehr Gesellschaft bei der Gartenarbeit wünschen auf Gartenparten.org aktiv,  wie auch Gärtner, die Unterstützung für die Selbstversorgung suchen. Ebenso seien ältere Personen unter den Gartenpaten, „die einen Teil ihres Garten im Tausch gegen einmal die Woche Rasenmähen abgeben“, sagt Culmann.