Das Berliner Start-up Expert Systems erhält nach einer Umwandlung zur AG frisches Geld von Investoren. Dieses soll in die Internationalisierung fließen.

Das Berliner Unternehmen Expert Systems, das mit seiner Plattform ProvenExpert im Bereich Trust- und Bewertungsmarketing arbeitet, hat die Gesellschaft zur AG umfirmiert.

Nach der Umwandlung konnte eine weitere Finanzierungsrunde mit Investoren gewonnen werden. Dabei handele es sich um eine siebenstellige Summe, hieß es auf Nachfrage von WirtschaftsWoche Gründer. Genaue Zahlen wurden nicht genannt.

Mit dabei sind unter anderem  die Covus Group, die seit 2003 Start-ups wie browsergames.de, theAdex, oder das mobile performance network crobo finanziert, die Gründer der Rheingau Founders Tobias Johann, Philipp Hartmann, Kai Hansen und Marius Weber sowie Andy´s Angels Holding GmbH (Andy Goldstein), Eberhard Lange, Jörg Rieker und die Bellevue Holding GmbH.

Marktpräsenz durch Marketingmaßnahmen weiter ausbauen

Sven Lubek, Founder und CEO der Covus Holding, zu seinem neuen Investment: „Kundenstimmen sind maßgeblich bei Kaufentscheidungen. Deshalb investieren wir mit ProvenExpert.com in ein erfolgreiches Konzept“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so erfahrene Investoren von unserem Unternehmen überzeugen konnten. Dank der Erfahrung und Unterstützung unserer Investoren steht uns neben dem Kapital ein großer unternehmerischer Erfahrungsschatz und ein breites Netzwerk zur Verfügung“, erklärt Remo Fyda, CEO der Expert Systems AG. „Mit der Finanzierung wollen wir unser Portal kontinuierlich internationalisieren und unsere Marktpräsenz durch Marketingmaßnahmen weiter ausbauen. Die Konvertierungsquote von unseren Nutzern im Kostenlos-Paket zu Bezahlkunden liegt bei über 20%. Mit der Finanzierung können wir das bereits starke Wachstum weiter beschleunigen.“

Umfrage-Tool zur Kundenbewertung

Das 2011 gegründete Bewertungsmarketing-Unternehmen bietet branchenspezifische Vorlagen, mit denen Nutzer Umfragen zu ihrem Produkt erstellen und sich von ihren Kunden bewerten lassen können. Die Ergebnisse können werbewirksam mit dem ProvenExpert-Bewertungssiegel und –Profil im Internet präsentiert werden – gebündelt mit allen Bewertungen, die auf Portalen wie z.B. Facebook oder Google gesammelt werden. Bereits mehr als 22.000 Freiberufler, Mittelständler und größere Unternehmen holen Angaben des Start-ups zufolge mit Online-Umfragen von ProvenExpert.com das Feedback ihrer Kunden ein.