WiWo Gründer

  • Allgemein
    • Events
    • Meinung
    • News
    • Politik
    • Termine
  • Start-Ups
    • Start-up der Woche
  • Finanzierung
    • Crowdfunding
  • Know-How
  • Regionen
    • Berlin
    • Hamburg
    • München
    • Rhein-Main
    • Rhein-Ruhr
  • Neumacher
    • Neumacher – Der Gründerwettbewerb
    • Neumacher – Die Konferenz
    • Gründertagebuch
  • Über uns
Neumacher: Vier Lektionen der Gründerkonferenz

Neumacher: Vier Lektionen der Gründerkonferenz

Sebastian Muth für WirtschaftsWoche
Von Oliver Voß in Events, Know-How, Neumacher — 01.12.2016 um 11:30
  • Twittern
  • M Diesen Artikel per E-Mail empfehlen.

Eine innovative Führung ist entscheidend

Otto hat den Wandel im Vergleich zu anderen Versandhändlern geschafft, seit 2008/2009 verkauft der Konzern mehr online als per Katalog. „Wir haben früh erkannt, dass wir ein Technologieunternehmen werden müssen“, sagt Otto-Vertriebsvorstand Marc Opelt. Doch der Weg dahin war und ist nicht einfach. Auch bei Otto gab es Angst vor kulturellen Veränderungen. „Wir haben auch immer noch Widerstandsnester“, sagt Opelt lachend. Zudem habe das Unternehmen oft viele Trends und Entwicklungen früh erkannt, konnte aber trotzdem nicht schnell genug darauf reagieren.
Wenn sich Konzerne wandeln wollen, müssen sie dabei ganz oben anfangen. „Wir brauchen  innovative Führungskräfte“, fordert Obermann. Und man müsse das richtige Umfeld schaffen, um sie zu halten. Daran hapert es offenbar bei vielen Banken. „Viele holen sich einen Chief Digital Officer, doch die Fluktuation auf der Position ist enorm hoch“, sagt Kreditech-Gründer Alexander Graubner-Müller. Die meisten, die von Internetunternehmen dort hin wechseln, würden nach zwei Jahren entnervt wieder aufgeben. Denn in den Führungsetagen fehlen oft Verständnis und Unterstützung für innovative Veränderungen. „In welcher Bank sitzt auf Vorstandsebene ein Informatiker?“, fragt Ratepay-Gründerin Miriam Wohlfahrt, „viele verstehen doch gar nicht, was gerade technisch abgeht.“

Zurück «    1   2   3   4   5   Weiter » | Alles anzeigen

Hier klicken, um das Antworten abzubrechen.

Der WiWo-Gründer-Newsletter informiert Sie jeden Freitag über die wichtigsten Geschehnisse in der Start-up-Szene.

Bestellen Sie hier den Newsletter ▸

Die Autoren des Gründerportals

Marie-Charlotte Maas

Marie-Charlotte Maas

Marie-Charlotte Maas

info@mariecharlottemaas.de

Marie-Charlotte Maas studierte Politikwissenschaft, Jura und Medienwissenschaft und schreibt als freie Journalistin vor allem über Wirtschafts- und Bildungsthemen. Beim Gründerportal übernimmt sie zusammen mit Miriam Binner, Steffen Ermisch und Manuel Heckel die redaktionelle Betreuung.

Alle Beiträge von Marie-Charlotte ▸
Manuel Heckel

Manuel Heckel

Manuel Heckel

heckel@jp4.de

beobachtet die digitale Transformation der Wirtschaft – von Start-ups über den Mittelstand bis zu den IT-Konzernen. Arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist für Tageszeitungen und Magazine. Vorher hat er die Kölner Journalistenschule absolviert sowie Volkswirtschaftslehre und Politik studiert.

  • Webseite
  • @manuelheckel auf Twitter
Alle Beiträge von Manuel ▸
Steffen Ermisch

Steffen Ermisch

Steffen Ermisch

ermisch@jp4.de

Steffen Ermisch ist freier Journalist. Er befasst sich in seinen Texten häufig mit technischen Innovationen und ihren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Ihn fasziniert, wie leidenschaftlich Gründer ihre Ideen vorantreiben. Sein Handwerk hat der Kölner an der Journalistenschule seiner Heimatstadt gelernt.

  • Webseite
Alle Beiträge von Steffen ▸
Miriam Binner

Miriam Binner

Miriam Binner

binner@jp4.de

arbeitet als freie Wirtschaftsjournalistin in Köln. Sie verfolgt die Digitalisierung der Arbeitswelt und der Bildung und beobachtet den Wandel der Energiewirtschaft. Ihr Studium hat sie in Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen, außerdem ist sie Absolventin der Kölner Journalistenschule.

Alle Beiträge von Miriam ▸

Sie haben ein Unternehmen gegründet und wollen uns Ihre Idee vorstellen?

Schreiben Sie uns ▸

Hier können Sie WiWo Gründer folgen

  • Twitter
  • Facebook
  • RSS
  • Zuletzt kommentiert ◀
  • ▶ Beliebt
  • Startup MyParfuem: Hauptsache USA w 33

  • Voting: Welches Start-up soll in das Finale des Neumacher-Gründerwettbewerbs? w 32

  • Abstimmung: Wer soll ins Finale des Neumacher-Wettbewerbs? w 30

  • Nicolas Gabrysch: „Der Zeitpunkt war richtig“ w 19

  • Christian Schoenberger: Ex-Stardrinx-Chef gründet neue Online-Plattformen w 19

WiWo Gründer bei Twitter

Tweets von @wiwo_gruender

WirtschaftsWoche Online


Die wichtigsten Themen aus Wirtschaft, Politik, Finanzen - ständig aktuell auf WirtschaftsWoche Online

Sie sind hier: Neumacher: Vier Lektionen der Gründerkonferenz - Seite 2 von 5 - WiWo Gründer
nach oben ▴
Zurück zur Mobilseite
Zur Desktop Seite
  • Allgemein
    • Events
    • Meinung
    • News
    • Politik
    • Termine
  • Start-Ups
    • Start-up der Woche
  • Finanzierung
    • Crowdfunding
  • Know-How
  • Regionen
    • Berlin
    • Hamburg
    • München
    • Rhein-Main
    • Rhein-Ruhr
  • Neumacher
    • Neumacher – Der Gründerwettbewerb
    • Neumacher – Die Konferenz
    • Gründertagebuch
  • Über uns

© 2021 Handelsblatt GmbH - ein Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH & Co. KG | Impressum
Verlags-Services für Werbung: iqdigital.de (Mediadaten) | Verlags-Services für Content: Business Content | Online-Archiv
Realisierung und Hosting der Finanzmarktinformationen: vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste AG | Verzögerung der Kursdaten: Deutsche Börse 15 Min., Nasdaq und NYSE 20 Min.
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung, Datenschutzeinstellungen,die AGB und das Impressum. WirtschaftsWoche ist Mitglied im VDZ.
Partnerseiten: Handelsblatt Online, karriere.de, absatzwirtschaft, Der Betrieb, Creditreform, VDI nachrichten, DUB Unternehmensnachfolge, bellevue-ferienhaus.de, semigator.de, boatoon.com