Was insbesondere junge E-Commerce-Unternehmen in den letzten Jahren perfektioniert haben, findet Einzug in immer mehr Bereichen, Treiber der Bewegung: Start-ups. Fragen zu einer App von einem FinTech? Die Antworten lassen per Mail meist nur kurz auf sich warten. Ein Abo kündigen – von Musik-Flatrate bis hin zu Kochboxen? In der Regel mit wenigen Klicks möglich und dann kommt einmal eine nette Mail in der die Hoffnung ausgedrückt wird, dass man sich bald wieder für den Service entscheidet. Am besten zieht man an dieser Stelle nicht den Vergleich zu Versicherungen oder Stromanbietern, bei denen es noch zu oft darum geht, den Kündigungsprozess so kompliziert wie möglich zu gestalten. Aber bekanntermaßen stehen auch hier junge, innovative Unternehmen bereit, etwas zu verändern.

Alex von Frankenberg, CEO des High Tech Gründerfonds, hat auf der diesjährigen High Tech Partnering Conference die „7 Erfolgsfaktoren des digital Business“ vorgestellt. Neben der Tatsache, dass die Lösungen hochinnovativ und die Gründer oft jung sind sowie ganz bewusst Regeln gebrochen werden, stehen aus seiner Sicht die beiden Faktoren „Top Qualität“ und „Zuhören“ im Mittelpunkt. Start-ups hören dem Kunden zu, sie versuchen ihn zu verstehen. Sie können mit ihren Daten, der Kaufhistorie und automatisierten Informationsabfragen viel bessere Empfehlungen abgeben, Vorhersagen treffen und individuelle Produkte (und, ja, auch individuelle Angebotpakete) anbieten. Start-ups liefern dies alles mit einem Fokus auf Qualität und Service. Natürlich kann es hier anfangs auch einmal haken, aber das Verständnis ist doch ein anderes, als bei dem einen oder anderen Konzern.

Dabei sind Nachahmer ausdrücklich erwünscht: Jeder kann hier kopieren! Warum erreicht man so viele Hotlines von Bahn- und anderen Reiseanbietern nur über eine kostenpflichtige Hotline? Warum erhält man bei drei Anrufen bei einem großen Paketdienst über ein verloren gegangenes Paket drei verschiedene Auskünfte? Die deutschen Unternehmen müssen dringend von Start-ups lernen – oder endlich enger mit ihnen zusammenarbeiten!