Hätte Betzin diese Tipps befolgt, seine App wäre vielleicht ein Erfolg geworden. Stattdessen musste er das Scheitern seiner Firma schmerzlich erfahren: „Lange Zeit dachten wir, wir hätten eine Marktlücke entdeckt“, sagt Betzin. Emsig schrieb er daraufhin am Businessplan, entwickelte seine Geschäftsidee weiter, suchte Mitarbeiter und überzeugte sogar das Gremium des EXIST-Gründerstipendiums, ihn ein Jahr lang mit Coachings und finanziellen Mitteln zu unterstützen.

Mit dem Geld in der Tasche und einem motivierten Team an seiner Seite war Betzin für Großes bereit. Doch nur wenige Monate nach der Gründung wusste er: Bubble.it ist gescheitert.

„Wir haben einfach zu schnell den Fokus verloren“, sagt Betzin rückblickend, der es allen Kunden recht machen wollte. Die anfängliche App verwandelte sich erst in eine Karte, dann in einen Chat und dann in eine Art „Instagram für Events“, wie es der Gründer nennt. „Statt uns auf unsere Kernidee zu besinnen, hatten wir am Ende ein Konglomerat an Features“, sagt Betzin. „Das hat unsere App total verwässert.“

Aus Fehlern lernen

Heute, einige Monate nach seinem Scheitern, weiß er es besser. „Wir waren extrem naiv damals“, sagt Betzin, wenn er auf seinen Misserfolg zurückblickt. Nach wie vor sei er überzeugt von seiner Idee, seiner App und seinem Team. Doch die Nutzer hätten das Produkt damals nicht angenommen. „Es gab einfach keinen Markt dafür.“

Inzwischen ist Betzin erfolgreicher Gründer – mit einer ähnlichen Idee: Rausgegangen, ein lokaler Veranstaltungskalender für Köln, in dem jeden Morgen bis zu vier angesagte Events eingetragen werden, die sich vom Mainstream abheben. Und auch wenn es noch viele Möglichkeiten gibt, die App zu entwickeln: Die ursprüngliche Geschäftsidee behält Betzin dieses Mal im Auge. „Ich würde noch nicht sagen, dass wir den Durchbruch geschafft haben“, sagt der 27-Jährige bescheiden. „Aber ich werde alles daran setzen, damit wir Erfolg haben!“

Auf der nächsten Seite finden Sie eine Checkliste mit den zehn wichtigsten Fragen zu einer erfolgreichen Geschäftsidee.