Es war das Finale bei der “Höhle der Löwen”. Wiwo Gründer schaute mit und sammelte die besten Reaktionen im Netz.

19:45 Uhr: Zum elften und letzten Mal werben Gründer um die Gunst und vor allem das Geld der Löwen. Diese Mal geht es um robuste Strumpfhosen, Nachhilfe für Studierende und gesunde Ernährung für Eltern. Aber nicht nur: Welche Start-ups noch dabei sind.

19.50 Uhr: Das Mannheimer Start-up Studybees vermittelt Nachhilfe für Studierende – und will weiter wachsen. “Die Höhle der Löwen” soll einen weiteren Schub geben. Wo die vier Gründer schon aktiv sind.

19.55 Uhr: Heute Nachmittag hat Jochen Schweizer verkündet, dass er in der kommenden Staffel nicht mehr Teil der Jury sein wird. Für ihn ist diese Folge heute also auch ein Abschied.

20.00 Uhr: Die Ausstrahlung des Pitches sorgte für einen Ansturm auf das Sporthandtuch Towell. Noch heute sind nicht alle Anfragen beantwortet. Aber es gibt auch viel Kritik an der Qualität des Handtuches.

20.15 Uhr: 3,2, 1… das Staffelfinale.

20.25 Uhr: „Wir wollen heute mit den Löwen spielen!“ Bereits vor elf Jahren gründeten Jorin und Niklas Karner gemeinsam mit Andy Sanders eine eigene Pokerliga.  Sie bieten „Las-Vegas-Feeling“ mit dem kompletten Equipment für das Wohnzimmer oder für Firmenfeiern. Von den Löwen brauchen sie 50.000 Euro und würden zehn Prozent abgeben. Die drei Jungs wünschen sich Jochen Schweizer als Investor, der künftig nicht mehr in der Jury sitzen wird.

20.30 Uhr:

20.45 Uhr: Wir sind kurz abgelenkt – und hungrig. “Gesund & Mutter” ist doch nicht nur etwas für Frauen, die gerade Mutter geworden sind. Windeln wechseln, stillen, Wäsche waschen – nach der Geburt dreht sich alles um das Baby. Die eigene Ernährung spielt dann allenfalls eine Nebenrolle. Susi Leyck – selbst Mutter von zwei Kindern – will etwas dagegen tun: Mit den 100.000 Euro der Löwen sollen vor allem Marketing, Logistik und Social Media verbessert werden. Sie bietet dafür 15 Prozent am Unternehmen.

21.00 Uhr: “Gesund & Mutter” macht Carsten Maschmeyer ein bisschen sentimental. Aber ob das auch für ein Investment reicht? Auch für eine Nische ist es nicht gerade billig.

21.05 Uhr:

21.15 Uhr: Strumpfhosen gehen schnell kaputt – das ist lästig und wird irgendwann teuer. Pia Buck und Daniel Moser haben eine Strumpfhose entwickelt, die jedem passt, bequem ist und vor allem nicht reißt. Von den Löwen wollen sie 60.000 Euro für 16 Prozent.

21.25 Uhr: Und prompt versagt die Strumpfhose beim Praxistest – zumindest im ersten Moment.

21.38 Uhr: Für die Strumpfhosen von Bataillon Belette gibt es einen Deal. Ralf Dümmel gibt die 60.000 Euro –  hält künftig aber 30 Prozent am Unternehmen.

https://twitter.com/Glitzerkeksi/status/793553017706512384

21.48 Uhr: Als Kind wollte er Erfinder oder Astronaut werden: Niklas Weisel stellt mit “Botanic Horizon” ein Bewässerungssystem vor und will damit Weltmarktführer der vertikalen Bewässerung werden. Schon die Gründer des Pflanzen-Onlineshops Evrgreen überraschten mit persönlichen Zimmerpflanzen. Beim Wachsen helfen, wollte aber keiner der Investoren. Niklas Weisel will von den Löwen 300.000 Euro für zehn Prozent am Unternehmen.

22.16 Uhr: Ende 2013 haben Studierende der Universität Mannheim das Nachhilfeportal Studybees gegründet. Das Start-up vermittelt Nachhilfelehrer, die das gleiche Fach studieren und deshalb besser auf die Anforderungen der Klausuren vorbereiten können.

22.30 Uhr:

22.38 Uhr: Für die Gründer von Studybees gibt es keinen Deal, aber die Löwen machen Mut für die Idee.

22.45 Uhr: Jörn Gutowski entwickelt Themenboxen mit einer kleinen Auswahl an Olivenöl, Kaffee, Essig, Schokolade, Salz oder Pfeffer. Jedes Set enthält zunächst fünf verschiedene Produkte in Probiergröße, die später in Normalgröße nachbestellt werden können. 100.000 Euro fordert er von den Löwen und ist bereit, 20 Prozent an seinem Unternehmen abzugeben.

22.50 Uhr:

23.00 Uhr: Gleich drei Löwen wollen in TryFoods investieren. Der Gründer hat die Qual der Wahl zwischen Frank Thelen, Jochen Schweizer und Ralf Dümmel. Am Ende entscheidet er sich für Frank Thelen. Für den Gründer ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen. Das war sie die dritte Staffel der Höhle der Löwen – bis nächstes Jahr!