Das Start-up hat sich von einer Plattform für die Vermittlung von Privatkrediten zum Vergleichsportal für Ratenkredite von Banken gewandelt.

Gegründet 2007, gehört Smava zu den Urgesteinen der deutschen Fintech-Szene. Gestartet war das Unternehmen als Plattform für Privatkredite, vermittelt seit 2011 aber auch Ratenkredite von Banken. Nun hat das in Berlin und Hamburg ansässige Start-up eine kräftige Kapitalspritze bekommen. Umgerechnet 54 Millionen Euro haben die britische Private Equity-Gesellschaft Vitruvian, Runa Capital und weitere Geldgeber investiert. Das gab Smava heute bekannt. Im Dezember hatte bereits deutsche-startups.de über eine entsprechende Meldung beim Bundeskartellamt berichtet.

Demnach hat das Fintech seit der Gründung insgesamt über 110 Millionen Euro von Investoren erhalten. Eine knapp 30 Millionen Euro schwere Finanzierungsrunde war im Herbst 2016 abgeschlossen worden. Zu den bisherigen Investoren zählen Earlybird und Verdane Capital. Über das Portal wurden nach Angaben vom September Kredite mit einem Volumen von über drei Milliarden Euro vergeben. Das 300 Mitarbeiter große Unternehmen gibt an, profitabel zu sein.

Kooperation mit Ebay

Bisher beschränkt sich Smava auf den deutschen Markt und sieht hierzulande weitere Wachstumsmöglichkeiten. Nach wie vor findet erst ein geringer Anteil der Gesamtkreditvergabe online statt. „Mit dem neuen Kapital können wir Verbrauchern einen noch besseren Service bieten, indem wir unser Produkt, die proprietäre Scoring-Technologie weiter entwickeln und in neue Marktsegmente expandieren“, wird Alexander Artopé, CEO und Mitgründer von Smava in der Mitteilung zitiert. Wie Techcrunch berichtet, strebt das Fintech Kooperationen mit Onlineshops an. Demnach soll noch in diesem Monat eine Partnerschaft mit Ebay für die Finanzierung von Autokäufen starten.

Über das Portal selbst können Verbraucher aktuell 70 Ratenkredite von 25 Banken vergleichen und online abschließen. Die Kreditsummen liegen zwischen 1.000 und 120.000 Euro. Die Auszahlung soll in vielen Fällen schon nach zehn Minuten erfolgen. Die Vermittlung von Privatkrediten gibt es nach wie vor – spielt aber eine untergeordnete Rolle.