Neumacher-Sieger ProGlove hat die erste Finanzierung und berichtet im Gründertagebuch, wie das die Gründerseele beruhigrt und den Alltag ändert. 

Das Münchner Start-up ProGlove will den Handschuh intelligent machen. Ihre Idee: Statt mit zusätzlichen Geräten sollen Arbeiter einfach per Hand Informationen aus Maschinen auslesen und Arbeitsschritte dokumentieren können. Dazu integriert das Start-up verschiedene Sensoren in einen Handschuh. Einige große Unternehmen testen die Technologie bereits.

ProGlove hat den WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb Neumacher gewonnen. Im Gründertagebuch berichtet das Team nun über die weitere Entwicklung – in diesem Jahr in Form eines Bildertagebuchs.

#10 Geld bekommen

Endlich. Nicht mehr zittern, nicht mehr Rechnungen aufschieben, nicht mehr lieber privat als über die Firma abrechnen. Endlich zuverlässiger planen können. Vielleicht sogar mal auswärts Essen gehen. Wir haben unsere erste große Finanzierung und das beruhigt die Gründerseele.

ProGlove_10 Geld bekommen

#11 ProLove
Wir sind inmitten der Produktion unserer Kleinserie von mehreren hundert Stück. Jeden zweiten Tag kommen bei uns Bauteile in (für unsere Verhältnisse) Massen an. Das Prozedere ist jedes Mal das selbe: Die Produktionsmitarbeiter laufen völlig aufgedreht durch das Büro und möchten am liebsten in den Einzelteilen baden. Dann schließen sie sich in der Werkstatt ein und man hört nichts. Bis sie wieder stolz heraus kommen und die gefertigten Teile fein säuberlich aufreihen. Wunderschön!

#12 Das zweite deutsche Fernsehen
ProGlove ist ein B2B Produkt. Daher sind öffentliche Auftritte außerhalb der Industrie für uns nicht so wichtig. Umso spannender fanden wir es, als wir letzte Woche zum ZDF eingeladen wurden. In Vorbereitung für die Preisverleihung vom deutschen Gründerpreis am 5.7. (ZDF, 20:00 Uhr) konnten wir ein Medientraining absolvieren und die Marketingchefin kennen lernen. Wir haben gelernt: Unsere Botschaft muss immer dabei sein.

Wir sind ProGlove und machen intelligente Handschuhe für die Industrie.

ProGlove_12 das zweite deutsche fernsehen

Übrigens: Falls ihr in diesem Jahr den Neumacher-Gründerpreis der WirtschaftsWoche gewinnen wollt, bewerbt euch hier und pitcht eure Geschäftsidee vor Pro-Glove-Gründer Thomas Kirchner und anderen bekannten Juroren.