Die Siegerin des WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerbs Neumacher steckte zuletzt viel im Messetrubel. Über neue Kunden und nervige Verwechslungen berichtet sie im Gründertagebuch.

Anna Rojahn hat mit ihrem Start-up Fast Forward Imaging eine Technologie entwickelt, mit der  Gegenstände vor verschiedenfarbigen Hintergründen fotografiert werden. Kurz darauf erscheint ein Bild des Produkts, das automatisch vom Hintergrund freigestellt wird und sich per Klick um die eigene Achse drehen lässt – besonders für Online-Shops ist das interessant.

Mit der Idee überzeugt Gründerin Anna Rojahn Kunden, Investoren und die Jury des WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerbs Neumacher, den sie im Herbst 2014 gewann. Inzwischen haben die Berliner verschiedene Varianten ihrer Fototechnik entwickelt. Im Gründertagebuch berichtet Rojahn über die neuesten Entwicklungen ihres Start-ups.

9. April 2015

Unser erstes Arbeitsmeeting mit der renommierten Kreativagentur thjnk. Als Bestandteil des Neumacher-Preises haben wir ein Kontingent bei thjnk und werden in den kommenden Wochen unsere Kommunikation und unseren Auftritt überarbeiten.

Die Kreativen legen natürlich sofort den Finger in die Wunde: unsere Website muß dringend überarbeitet werden. Die zentrale Herausforderung liegt darin, die Vorzüge unserer Technologie für die unterschiedlichen Industriezweige trennscharf darzustellen. Wir haben uns ja von Anfang an dazu entschieden, uns nicht nur für einen Nischenmarkt zu positionieren und zählen deshalb eine große Bandbreite von unterschiedlichen Kunden – von Lebensmitteln über Maschinenbau und Interior Design bis hin zur Mode – zu unserem Portfolio.

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17. April

Heute sind wir beim Hitmeister Ecommerce Day in Köln: eine extrem nette Veranstaltung, bei der wir mit potenziellen Kunden, Verbänden und Onlinehandelsplattformen ins Gespräch kommen. Als Bonus gibt es eine Reihe von informativen und interessanten Präsentationen; ein rundum gelungener Tag.

Parallel erreicht mich die Nachricht, dass unser neuer Berliner Kunde bereits eine Woche nach der Einführungsschulung einen Durchsatz von 96 fotografierten Artikeln pro Tag geschafft hat – ein tolles Ergebnis, denn die Bilder müssen ja nicht mehr nachbearbeitet werden und landen direkt auf der Website des Kunden.

Abends wird leider mein Rückflug von Köln gestrichen, und am Flughafen kommt es zu chaotischen Szenen; mit mehreren Stunden Verspätung schaffe ich es irgendwann zurück nach Berlin.

28. April

Studiobesuch mit Testshooting von einem Berliner Personal Shopping-Startup. Besondere Fragestellungen sind die Farbechtheit bei dunklen Farben: Ist der Pullover navy oder ultramarin? Das gilt auch für die Darstellungsgenauigkeit bei feinen Mustern. Für uns ist das zum Glück überhaupt kein Problem, und der Stylist, der das Shooting seitens des Kunden begleitet, ist hellauf begeistert.