Mehr als 600 Millionen Nutzer hat das Foto-Netzwerk Instagram weltweit, etwa neun Millionen in Deutschland. Welche deutschen Start-ups dort besonders erfolgreich sind.

Von Tobias Bayer

Zahlreiche deutsche Start-ups nutzen den Bilderdienst von Facebook, um ihre Produkte zu präsentieren oder an der eigenen Marke zu arbeiten. WiWo Gründer zeigt, welche jungen Unternehmen dabei besonders viele Follower begeistern – und auf welche Strategie sie dabei setzen.

  1. Zalando

Niemand aus der deutschen Start-up-Szene ist auf Instagram erfolgreicher. Das ehemalige Start-up wurde mit Schuhen und aggressiver Werbung groß. Heute ist Zalando der umsatzstärkste Mode-Onlineshop Deutschlands. 354.000 Abonnementen folgen Zalando dort. Die meisten der Beiträge zeigen aktuelle Mode des Online-Riesen, gepaart mit Werbespruch und Hashtag. Oft werden auch Models verlinkt, die Kleidung aus dem aktuellen Sortiment von Zalando tragen.