Die Restaurant-Kette Vapiano wird künftig mit Food Express zusammenarbeiten – und in der Region Fürth einen Lieferdienst anbieten.

Für die internationale Restaurantkette Vapiano ist das System neu, punkten will das Unternehmen vor allem mit der Idee einer „Homebaked Pizza“, Kunden können sich die ungebackene Pizza mit ihrem Wunschzutaten belegen lassen – und nach Hause liefern lassen. Diese Aufgabe übernimmt künftig – zunächst nur in Fürth – das Berliner Start-up Food Express. „Wir freuen uns sehr, mit Food Express einen vertrauensvollen Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir unseren Geschäftsbereich weiter ausbauen können. Bei dem neuen Lieferservice spielt unser hoher Qualitätsgedanke natürlich eine sehr große Rolle, sodass wir zu Beginn zunächst mit einem kleinen Radius starten, um unsere Qualität und Schnelligkeit auch im außer Haus Geschäft zu gewährleisten“, sagt Claudius zur Linden, Director Special Projects bei Vapiano in einer Pressemitteilung, die WirtschaftsWoche Gründer vorab vorlag.

Offenbar ist das neue Konzept für Vapiano auch notwendig: Zuletzt wuchs das Unternehmen deutlich langsamer als geplant. Daher testet Vapiano nun eine ganze Reihe von Neuerungen in dem Restaurant in Fürth – so soll Bezahl- und Bestellmöglichkeiten per App die leidigen Wartezeiten verkürzen. Der Lieferservice wird ab kommende Woche Dienstag angeboten, dafür wurde ein separater Take-Away-Bereich geschaffen – mit einem eigenem Eingang, von dem auch ausgeliefert werden soll. Weitere Städte sind künftig in der Planung.

Food Express hingegen ist höchst erfolgreich und bietet Restaurants einen Lieferdienst an. Delivery Hero bewegte das zu einem zweistelligen Millioneninvestment. Der erst 2013 gegründete Dienst ist mittlerweile in sechs Städten vertreten, bis zum Ende des Jahres sollen es zwischen zwölf und 15 sein. Zuletzt verdrängte das Start-up damit den Kurierservice von MyLorry, das dessen Stilllegung Ende April ankündigte. MyLorry, zu dem Food Express gehört, will sich künftig nur noch auf den 2014 gelaunchten Lieferdienst konzentrieren.