Von essbaren Strohalmen bis zu Sensoren fürs Autolenkrad: Welche Geschäftsideen heute zur besten Sendezeit im Fernsehen vorgestellt werden.

Mehr noch als die Start-ups haben vergangene Woche die Juroren bei „Die Höhle der Löwen“ für Gesprächsstoff gesorgt – mit einem Streit. Der Anlass: Noch während Dagmar Wöhrl, Georg Kofler und Carsten Maschmeyer sich beraten haben, schlossen Ralf Dümmel und Frank Thelen einen Deal mit den Goleygo-Gründern ab. Vor allem Maschmeyer fühlte sich übervorteilt.

Inzwischen haben sich die Gemüter wieder beruhigt – und neue Allianzen der Juroren sind möglich. Wer auf Start-up-Seite in der heutigen Folge (20:15 Uhr, Vox) um Finanzhilfen buhlt, verrät der Kurzüberblick:

Wisefood
Der Zeitpunkt ist günstig: Kürzlich erst hat die EU beschlossen, Plastik zu verbannen – darunter bei Strohhalmen. Eine ökologische Variante präsentieren Konstantin Neumann (21), Philipp Silbernagel (26) und Danilo Jovicic (29). Die Stuttgarter haben mit „Eatapple“ einen essbaren Strohhalm aus Apfeltrester entwickelt. Das sind die Pressrückstände aus der Saftherstellung. Den „Löwen“ bietet das Trio acht Prozent der Firmenanteile gegen eine Investition von 200.000 Euro an. Seit der Aufzeichnung der Sendung hat sich indes schon einiges getan. Inzwischen bietet das Start-up Wisefood einen verbesserten „Superhalm“ an.

Trockenfix
Wer keinen Trockner hat, weiß: Der große, unhandliche Stoff passt kaum auf einen Wäscheständer, ungefaltet schleifen die Enden über den Boden, gefaltet zerknickt die Wäsche und braucht ewig zum Trocknen. Abhilfe verspricht Andreas Plath (48) aus Hamburg. Mit „Trockenfix“ hat er eine spiralförmige Konstruktion zum Aufhängen der Bettwäsche entwickelt. Um seine Erfindung deutschlandweit in den Handel zu bringen, benötigt der Hamburger 150.000 Euro und bietet 20 Prozent seiner Firmenanteile an.

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