Was gefällt Ihnen an der Sendung?

Ich habe von Anfang an gedacht, dass ich gerne „mitjagen“ würde, da einige der vorgestellten Ideen wirklich perfekt zu uns passen. Ich bin ein echter Fan der Show und weiß, dass die Sendung ein großer Erfolg für die deutschen Gründer ist, da sie das Thema einem breiten Publikum verständlich macht.

Ich mag mutige Menschen, die innovative Ideen vorantreiben, denn davon lasse ich mich schnell begeistern. Das ist auch ein Grundstein unserer Firmengeschichte, die übrigens ganz „start-up-mäßig“ in einer Garage startete. Wäre unser Gründer Dieter Schwarz damals nicht so mutig gewesen, könnten wir heute keine innovativen Ideen unterstützen.

In welche Start-ups hätten Sie gern selbst investiert?

In das Produkt Popcornloop. Das wäre eine Erfolgsgeschichte durch unser Netzwerk gewesen, denn wir wären sofort nach Ausstrahlung der Sendung lieferbar gewesen.

Bei My Schoko World hätten Jochen und ich uns sicherlich intensiv gemeinsam um diesen Gründer bemüht, und bei den Food-Start-ups fand ich die Bio Suppen und das Babo Blue Bier sehr interessant. Als Gründerteam hat mich Schneefee sehr überzeugt – Vater und Sohn, da hätte ich gerne in die Menschen investiert!

Hat die DS-Holding sich schon früher an Start-ups beteiligt?

Investment in Innovation ist unser tägliches Brot. Unsere Innovationsfreudigkeit, Kreativität und Schnelligkeit ist ein Kern des Erfolges. Wir haben das nur nicht immer Start-up genannt. Unsere Produktmanager arbeiten grundsätzlich wie kleine agile Start-up-Einheiten an neuen Ideen. Wir haben bislang schwerpunktmäßig auf unsere internen Entwicklungs-Teams gesetzt und freuen uns jetzt sehr darauf, künftig vermehrt mit externen Teams Produkte neu- oder weiter zu entwickeln.

Mit unserer neu gegründeten Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft DS Invest stehen wir als Investoren und vor allem als Partner beratend zur Seite. Wir setzen auf langfristige und zielorientierte Zusammenarbeit, fördern und beraten Gründer individuell nach Geschäftsmodell und setzen auf nachhaltige Modelle.