Catering ist ein globales Milliardengeschäft. Start-ups wie Catero, Caterwings und HeyCater wollen den Markt verändern.

Von Katja Scherer

Wer früher als Gastgeber beeindrucken wollte, hängte sich moderne Kunst an die Wände. Heute zählt das Buffet: Belegte Brötchen? Von vorgestern. Da müssen schon Chili-Chicorée-Salat mit Chia-Samen und Matcha-Creme mit Mungosprossen her. „Qualitativ hochwertiges Catering wird für Unternehmen, aber auch im privaten Bereich immer wichtiger“, sagt Fabio Ziemßen vom Onlineportal E-Food Blog. Davon wollen immer mehr Gründer profitieren. Ob Köche für zu Hause oder Online-Plattformen für die Suche nach dem richtigen Caterer: Startups wie Catero, Caterwings oder Foodiac versuchen, ihren Platz in einem schon jetzt hart umkämpften Markt zu finden.

Catering ist ein globales Milliardengeschäft. Allein die zehn größten Caterer in Deutschland erwirtschaften laut der Fachzeitschrift gv-praxis einen jährlichen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro. Rechnet man die Versorger von Schulkantinen, Altenheim und Luftfahrt dazu schätzen Experten den Umsatz der Branche sogar auf 11 Milliarden Euro pro Jahr. Industrielle Großküchen, Eventgastronomen und  Metzgereien, die Snacks für die Mittagspause liefern – alle kämpfen um ihren Anteil.

Trotzdem haben die Startups eine Chance, sagt Wolf Michael Nietzer von den Food-Angels. Das Netzwerk aus professionellen Business Angels unterstützt junge Firmen rund um das Thema Lebensmittel. „Anders als zum Beispiel der Markt für Lieferdienste war die Catering-Branche bisher kaum digitalisiert. Das macht es den Gründern leicht, mit ihrem Technologie-Wissen einen Mehrwert zu schaffen.“ Viele Startups seien dabei eher eine Ergänzung als ein Ersatz für etablierte Cateringfirmen.

Ein Beispiel sind Online-Plattformen wie die Rocket-Internet-Tochter Caterwings oder die Hamburger Firma Catero. Dort können Kunden bestimmte Suchkriterien eingeben: Für wie viele Personen liefert ein Caterer? Bietet er auch vegane Gerichte? Binnen Sekunden bekommen sie eine Liste von Bringdiensten in ihrer Nähe, auf die die Beschreibung passt. Das macht es einfacher, einzelne Angebote zu vergleichen.