Das Londoner Start-up wirbt in einer Finanzierungsrunde 7,8 Millionen Euro ein. Leadinvestor ist der zur Sparkassengruppe gehörende Immobilienfinanzierer.

Der Immobilienfinanzierer Berlin Hyp, der zur Sparkassen-Finanzgruppe gehört, steigt bei Brickvest ein. Das in London ansässige Proptech, das 2014 von einem Trio um den ehemaligen KPMG-Manager Thomas Schneider gegründet worden war, ist auf Crowdinvestments spezialisiert. Über die Plattform können Anleger ab einer Summe von 1.000 Euro in gewerbliche Immobilienprojekte investieren – zu Konditionen, die bislang institutionellen Anlegern vorbehalten war, wie das Start-up wirbt.

Berlin Hyp teilte nun mit, dass das Unternehmen in mehreren Schritten zum Lead Investor von Brickvest werden wolle. Das Start-up zählt bisher mehrere Venture Capital-Firmen und eine Reihe von Business Angels zu seinen Investoren. Im Rahmen der aktuellen Finanzierungsrunde hat Brickvest insgesamt sieben Millionen britische Pfund eingeworben – das sind rund 7,8 Millionen Euro. Beteiligt an Brickvest ist auch Global Founders Capital, der Venture Capital-Arm von Rocket Internet.

Hilfe bei der digitalen Transformation

Mit dem neuen Investor besteht nun eine „strategische Partnerschaft“. Berlin Hyp möchte die Plattform künftig auch ihren eigenen Kunden zur Verfügung stellen. „Wir wissen, dass manche in der Branche Plattformen skeptisch gegenüberstehen – aber wir sind zu der klaren Überzeugung gekommen, dass die gewerbliche Immobilienfinanzierung vor einem erheblichen Transformationsprozess steht“, erklärt Vorstandschef Sascha Klaus. „Die Beteiligung zum jetzigen Zeitpunkt ist daher ein richtiger und wichtiger Schritt für uns.“

Von Konkurrenzplattformen will sich Brickvest unter anderem mit seine Lizenzierung durch die britische Finanzaufsicht FCA abheben. Diese berechtige das Fintech als vollen „Alternative Investment Fund Manager“, schreibt das Handelsblatt. Möglich seien bei Brickvest auch Finanzierungen über 2,5 Millionen Euro – andere Plattformen bleiben aus Regulierungsgründen oft unterhalb dieser Schwelle.