Auf Korea folgt China: Die Berliner App-Analysten treiben ihre Expansion auf dem asiatischen Markt voran und kooperieren mit dem chinesischen Internetgiganten Tencent.

Das Berliner Start-up Adjust expandiert weiter in Asien. Nach dem Einstieg in den koreanischen Markt Ende Oktober, verkünden die Gründer nun die Aufnahme als zertifizierter Ads Measurement Partner im “Marketing Partner Program” der chinesischen Tencent Social Ads (TSA) Plattform.

Damit sind die Berliner eines der wenigen ausgewählten Unternehmen, die von nun an Tencent-Kampagnen tracken dürfen. Kunden können künftig ihre ROAS (Return on Advertising Spending) auf dem expansiven asiatischen Markt genauer messen.

900 Millionen Nutzer mit sozialen Netzwerken

TSA erreicht etwa 900 Millionen Nutzer mit sozialen Netzwerken wie WeChat, QQ, Qzone sowie andere Medien wie QQ Browser, Myapp, Tencent News, Tencent Video, Tiantian Kuaibao und mobile Apps von Drittanbietern und ermöglicht Werbetreibenden so Zugang zu ihren Zielgruppen.

„Die Tencent Social Ads-Plattform wird bereits häufig von Werbetreibenden genutzt, die ihre Nutzerbasis in Asien weiter ausbauen möchten. Die Zusammenarbeit von Tencent und Adjust bedeutet, dass beide Unternehmen ihren Kunden transparente Ad Measurement Daten zur Verfügung stellen können um somit sowohl ihr Targeting als auch ihre KPIs zu optimieren“, sagt Christian Henschel, CEO und Co-Founder von Adjust.

Kunden von Zalando bis Universal Music

Das 2012 gegründete Mobile Measurement Unternehmen Adjust hat es sich zum Ziel gemacht Analyselösungen für App Marketer weltweit bereitzustellen, damit diese Nutzerverhalten, User Acquisition, Marketing ROIs und User Lifetime Kohorten messen können.

Adjust ist Facebook Marketing- und Twitter Marketing Plattform Partner und wird eigenen Angaben zufolge von über 900 Netzwerk- und Analytikanbietern weltweit genutzt.

Zu den Kunden gehören unter anderem Zalando, Rovio und Zynga, Software Unternehmen, wie Salesforce, Microsoft und Yelp und globale Brands wie Universal Music und Warner Bros.